Mittwoch, 22. Juni 2011

22. Juni 2011 - Dank an Feldschlößchenbrauerei

Als ich kürzlich erfuhr, dass die Feldschlößchenbrauerei in diesem Jahr jede Woche 1000 Euro für ein ausgewähltes Projekt  spendet, haben wir uns natürlich beworben, denn wir sind ausschließlich auf Spenden angewiesen. Am Montag kam dann der Anruf: die Jury hat unsere Bewerbung für diese Woche ausgewählt.  Wir sind alle überglücklich, denn nun ist es uns möglich, u.a. einen eigenen Beamer zu kaufen und unsere "Ersparnisse" bleiben für unseren Traum, ein 16"-Teleskop, unangetastet.
Die Entscheidung von Feldschlößchen, jede Woche 1000 Euro zu spenden, ist vorbildlich. Und es ist für die Ausgewählten auch eine Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit. Wir sagen herzlichen Dank an die Unternehmensleitung und Herrn Haase, der heute den Scheck überbrachte.

Dienstag, 7. Juni 2011

15.06.2011 - totale Mondfinsternis

Dieses Ereignis wollen auch wir in unserer Sternwarte live miterleben.
Folgender Ablauf ist geplant:
ab  20.00 Uhr ist die Sternwarte für Interessierte geöffnet.
ca. 20.30 Uhr wird Rainer Fabianski "Hans guck in den Himmel" präsentieren und
anschließend erfahren wir von Prof. Christoph Metzner Wissenswertes zum Thema "Mond".

Egal, wie sich der Himmel präsentiert, die Vorträge finden auf jeden Fall statt.
Die Mitglieder der IG Sternwarte freuen sich auf Ihren Besuch.