Mittwoch, 14. Januar 2015


wir möchten Sie herzlich zum Vortrag

"Nikolaus von Kues - Philisoph, Theologe und Wissenschaftler"

am 19.01.2015 um 19.00 Uhr
in die Sternwarte Dresden-Gönnsorf
Weißiger Landstrasse (4)
01328 dresden

Referent: Pastor Werner Philipp, IG-Mitglied

einladen.


Nikolaus von Kues (1401-1464), auch Cusanus genannt,  war schon zu Lebzeiten ein berühmter, universal gebildeter Theologe, Philosoph und Mathematiker. Er gehörte zu den ersten deutschen Humanisten in der Epoche des Übergangs zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit.
Seine philosophischen und wissenschaftlichen Aktivitäten haben sowohl die Kirchen- als auch die Staatspolitik nachhaltig beeinflusst. Sein Denken kreiste  um das Konzept des Zusammenfalls der Gegensätze zu einer Einheit, in der sich die Widersprüche zwischen scheinbar Unvereinbarem auflösen.

Nach Nikolaus von Kues wurde 1935 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) auch
ein Mondkrater benannt:  "Cusanus" heißt ein Einschlagskrater am nordöstlichen Rand der Mondvorderseite. Dessen terrassierten Wälle sind etwas erodiert und am östlichen Rand durch zwei kleinere Krater mit einer Kerbe versehen. Das Kraterinnere ist eben, ohne Zentralberg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen