Sonntag, 14. September 2025

 


   Das Highlight im September war bis jetzt die totale Mondfinsternis am 07. September 2025.

       


In der Natur lernt man, Geduld zu üben, denn ein breites Wolkenband am Horizont hinderte uns, den aufgehenden, sich bereits in der Totalität befindenden Mond zu bestaunen. Aber dann war es soweit. Die Stimmung war gut, ein Gast spielte Mundharmonika, viele Fotos konnten das Ereignis festhalten, bis nach kurzer Zeit der Vollmond als Sichel hinter dem Schatten der Erde hervorlugte. Nach und nach kam er zum Vorschein und erleuchtete unser Gelände, was beim Aufräumen sehr von Vorteil war. 


Dass so viele Gäste kamen, gefühlt 500, war für uns ein erfüllter Abend, obwohl die Kälte sich immer mehr bemerkbar machte. Wir danken herzlich für Ihren Besuch und vor allem für die Spenden, die uns helfen, unsere Wünsche zu erfüllen, z.B. die Anschaffung eines Großfernglases. Das Fernglas hat besonders für Kinder und ältere Besucher den Vorteil, dass mit beiden Augen in den Himmel geschaut werden kann statt mit einem.
 
Der Anschaffungspreis mit Zubehör wäre 3.450 €. Auf Grund der Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und Ihrer Spenden fehlen uns jetzt noch ca. 1.350 €.

Wenn Sie sich vorstellen könnten, uns bei unserem Ziel zu unterstützen, dann würden wir uns über eine zweckgebundene Spende für das Großfernglas auf das Konto DE08 8505 0300 0221 1666 53 bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden riesig freuen.

Die nächste totale Mondfinsternis bei uns wird für den 31.12.2028 angekündigt. Vielleicht sehen wir uns dann wieder und können auch mit dem Großfernglas das Schauspiel beobachten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen