Mittwoch, 20. Juni 2012

Was gibt's Neues von der Sternwarte?

Am 06.06.12 konnten wir uns noch auf der Bodenplatte für das neue Funktionsgebäude tummeln - das ist nun vorbei, denn die Mauern stehen bereits und nächste Woche wird das Dach aufgebracht. Das ist ein langersehnter Augenblick. Ich möchte an dieser Stelle den Baufirmen danken, dass sie innerhalb kurzer Zeit den Rohbau errichten. Nun können wir uns mit vollem Einsatz der nächsten Aktion widmen - der Verkaufsaktion für den 5. Entencup 2012, der von den Dresdner LionsClubs und Leos vor 5 Jahren ins Leben gerufen wurde. Das Spendenziel des Entencups ist in jedem Jahr jeweils ein soziales Kinder- und Jugendprojekt, das von der AG Entencup öffentlichkeitswirksam unterstützt wird. In diesem Jahr ist das Spendenziel die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf. Der Erlös soll für die Fertigstellung des Funktionsgebäudes verwendet werden. "Sternwarte" klingt erst einmal sehr nüchtern, der soziale Aspekt ist nicht gleich erkennbar wie z.B. bei Kindergärten oder Behinderteneinrichtungen. In der heutigen Zeit wird häufig übersehen, dass auch ganz normale Kinder und Jugendliche Zuwendung und Begleitung benötigen. Unser Ziel ist es, ein weiteres attraktives Freizeitangebot
anzubieten, den Wissbegierigen neue Impulse zu geben, aber auch lernschwachen Schülern zu helfen,  ihnen zu helfen. soziale Kompetenz zu erwerben.
Was verbirgt sich hinter dem "Entencup"?
Der Entencup ist das sogenannte "Entenrennen", ein Höhepunkt des Dresdner Stadtfestes, und wird am 19.08.12 stattfinden. Um 15.00 Uhr werden 7000 kleine süße Enten an der Carolabrücke in die Elbe gekippt, die dann mehr oder weniger schnell bis zur Augustusbrücke schwimmen. Die  Siegerehrung der ersten 10 Enten erfolgt sofort. Die anderen Preise können über das Internet abgefragt werden. Doch bevor die Verkaufsaktionen der Entenadoptionsscheine beginnen können, mußten die 7000 kleinen Enten mit Startnummern beklebt werden. Diese Aktion fand am 16.06.12 auf dem Gelände der Sternwarte statt.  Allein 20 Schüler des Gymnasiums Bühlau,  15 Schüler der Mittelschule Weißig und 10 Kinder und Jugendliche vom Jugendhaus PEP in Weißig haben uns dabei geholfen. Das war ein toller Einsatz, der sehr positiv aufgenommen wurde.  Herzlichen Dank dafür.
Doch bevor hoffentlich alle 7000 Enten ins Rennen gehen können, müssen die entsprechenden Entenadoptionsscheine a 5 €, die identische Nummern wie die Enten haben, verkauft werden. Den Reinerlös erhält wie bereits erwähnt die Sternwarte. Mehr über den Entencup erfahren Sie unter www.dresdner-entencup.de.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit dem Kauf eines (auch mehrerer) Entenadoptionsscheine unterstützen und somit zum Gelingen unseres Vorhabens beitragen würden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen