Montag, 27. Mai 2013

Was gibt's Neues von der Sternwarte

Nach einem etwas zaghaften Besucherstrom an den ersten beiden Montagen ab 08.04.13  waren die letzten dafür um so erfreulicher. Die Schüler der Hutbergschule in Weißig haben die Abende rege genutzt. Die vortragenden IG-Mitglieder waren positiv überrascht über die Aufgeschlossenheit und das bereits vorhandene astronomische Wissen. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Viele Anfragen von Grundschulen und Kindergärten sowie Besuchergruppen liegen bereits wieder  vor. Auch die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Bühlau steht in den Startlöchern.
Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Internationalen Kindergartens.  " Entdecken" heißt das Zauberwort, das den Tagesablauf bestimmt. Das erklärt auch, dass die 4-5jährigen für ihr Alter über ein derartig hohes Wissen verfügen und es war eine reine Freude mitzuerleben, wie aufmerksam, wie aktiv die "Zwerge" die Stunde mit gestaltet haben. Zu verdanken haben sie das besonders ihrer Vorschulpädagogin Frau Trampel, die mit Leib und Seele und einer Herzlichkeit mit den Kindern umgeht und Wissen vermittelt, dass es eine Freude war, zuzusehen. Sie wurde von Frau Letzel und Fr. Donimari unterstützt. Die "Amtssprache" war übrigens Englisch. Und unser Gasthobbyastronom N. Schmeisser hat diese Aufgabe hervorragend gemeistert.
Nun starten wir die letzten Wochen bis zu den Sommerferien, die wir gemeinsam mit den Kindern (und Erwachsenen) gestalten wollen. D.h., es wird nicht wie bisher generell einen Vortrag geben, sondern Antworten auf Fragen werden wir versuchen, gemeinsam zu erarbeiten.   Und wenn der Himmel frei ist, dann bereiten wir uns auf Livebeobachtungen vor, die auf Grund des späten Sonnenuntergangs ab 21.30 Uhr geplant sind.
Noch eine Neuigkeit: Unsere Interessengemeinschaft ist um ein Mitglied gewachsen: zu unserer großen Freude durften wir im Mai Prof. Kai Zuber von der TU Dresden als Ehrenmitglied aufnehmen. Prof. Zuber begleitet uns seit unserer Gründung und steht uns seitdem mit Rat und Tat zur Seite. Er ist Kernphysiker, sein Herz schlägt für "Neutrinos" und wir sind sehr gespannt und freuen uns auf seine Vorträge, die wir gesondert ankündigen werden. (27.05.2013)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen