Sonntag, 27. Oktober 2013

Was gibt's Neues von der Sternwarte?

Seit September hat sich einiges getan. Zu unserem Hochlandfest vom 13.-15. September haben sich bereits acht Schülerinnen und Schüler für die zukünftige Schüler-AG angemeldet. Sie kommen aus den umliegenden Schulen, d.h. vom Gymnasium Bühlau und der Mittelschule Weißig. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Das erste Treffen zum Kennenlernen fand bereits statt. Vereinbart wurde, dass sich die Schüler-AG offiziell am 01. November 2013 gründet. Jeden Freitag 19.00 Uhr wird sich die Schüler-AG künftig unter Leitung von Dr. Frank Bok, IG-Mitglied, in der Sternwarte treffen. Weitere interessierte Schüler sind herzlich willkommen.

Im Oktober konnte endlich das Außengelände gestaltet werden. Da uns ein richtiger Zaun verwehrt blieb, aber eine Hecke genehmigt wurde, haben wir uns über die Entscheidung des Fördervereins der Mittelschule Weißig sehr gefreut, auf unserem Gelände ein Umweltprojekt der Mittelschule umzusetzen. 10 Schüler der Mittelschule nutzten ihre Projektwoche und pflanzten unter Leitung von Annett Miedtank, IG-Mitglied und Physiklererin an der Mittelschule, die Hecke.

Ein besonderes Dankeschön gebührt Frank Strobel, Handelsvertreter für STREIF Haus, aus Schönfeld. Er ist ein großer Befürworter unseres Projektes und wir freuen uns sehr, dass er uns einen Scheck über 515 € überreichte, die für die Komplettierung unserer Technik bestimmt sind. Frank Strobel, Lions Club Waldschlößchen, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir im vergangenen Jahr Spendenziel des 5. Entencups geworden sind. Diese Spende war für uns ein Segen.

Auch unsere noch kleine Bibliothek erweiterte sich um eine Reihe von Büchern und Heften sowie mit einer Neuauflage von "Fernrohre und ihre Meister".

Wie gewohnt, haben wir jeden Montag die Sternwarte für Besucher geöffnet. Aber das Schicksal der Astronomen hat uns jeden Montag getroffen: nicht ein einziges Mal konnten wir den Besuchern Livebeobachtungen anbieten. Wir hoffen sehr, dass sich mit fortschreitender Jahreszeit die Bedingungen bessern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen