Dienstag, 4. November 2014

Einladung

wie versprochen, haben wir wieder einen größeren Vortrag vorbereitet.

Diesmal geht es um unsere Sonne. Wie erzeugt sie die Energie, von der wir alle leben? Was passiert im Inneren der Sonne und in allen anderen Sternen, die wir am Nachthimmel beobachten können? Während wir die Oberfläche der Sonne relativ gut direkt beobachten können, ist eine Beobachtung des Sonneninneren nur auf sehr "exotische" Art möglich.
Der Vortrag beleuchtet den Aufbau der Sonne und die Prozesse innerhalb, die für die Energieproduktion verantwortlich.sind. Hierbei werden neueste experimentelle Beobachtungen mit in Betracht gezogen. Da die Sonne der einzige Stern ist, den wir im Detail studieren können, haben die Resultate auch Auswirkungen auf die gesamte stellare Astrophysik.



Das Bild zeigt die Oberfläche der Sonne (rechts) und den Borexino Detektor (links) im italienischen Untergrundlabor Gran Sasso. Mit seiner Hilfe war es erstmals möglich, Neutrinos aus der fundamentalen Kernfusion im Inneren der Sonne direkt zu beobachten. (Bild Borexino Collaboration)
                                                            Quelle: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/kurz/article/31757

Wir würden uns freuen, wenn Sie neugierig geworden sind und möchten Sie sehr herzlich zu unserem Vortrag

"Das Feuer im Inneren der Sonne - Wie Sterne strahlen"

von und mit Prof. Dr. Kai Zuber, TU Dresden
Lehrstuhlinhaber für Kernphysik

am 24.11.2014 um 20.00 Uhr

in den Sport- und Freizeittreff Gönnsdorf e.V.
Eingang Weißiger Landstraße 
(unterhalb der Sternwarte)
in 01328 Dresden-Gönnsdorf 

einladen.

Der Sport- und Freizeittreff ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. der Buslinie 61 in Richtung Fernsehturm, Haltestelle Gönnsdorf, sehr gut zu erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen