Donnerstag, 19. November 2015

Was gibt's Neues von der Sternwarte?

eine kurze Rückschau:

außer unseren regelmäßigen Öffnungszeiten am Montag und unserer wöchentlichen Schüler-AG fanden im Oktober 
zwei Vorträge statt:
Am 12.10.15 erläuterte uns Steffen Grundmann an einer Grafik den Flug der Sonde "New Horizons" zum
Zwergplaneten Pluto. Es ist fast unglaublich, dass in einem Zeitraum von fast 10 Jahren eine Sonde zu dem
derzeit entferntesten Ziel unterwegs ist, Pluto durch das Sonnensystem fast punktgenau ansteuert und beim Vorbeiflog dann Bilder von seiner sehr interessanten Oberfläche zur Erde sendet. Das ist eine große technische Leistung. Es wird wohl Monate dauern, bis die Daten von der NASA ausgewertet sein. Inzwischen entfernt sich die Sonde wieder von Pluto.
Neues von Pluto - dafür interessierte sich auch der Astrokurs mit Herrn Fleischer vom Gymnasium Bühlau am 02.11.15. Da die NASA immer wieder neue Daten veröffentlicht, könnte Steffen den Vortrag regelmäßig wiederholen.
         
Unsere Nachbargalaxie "Andromeda" war am 19.10.15 das Thema von Prof. Christoph Metzner. Die Andromeda-Galaxie ist eine Spiralgalaxie und ähnelt der Milchstrasse. Wir können sie bei gutem Wetter, d.h. in sehr dunklen Nächten, mit bloßem Auge als Nebelfleck erkennen. Zu finden ist sie im Sternbild Andromeda und mit unserem großen Teleskop natürlich viel besser zu sehen. Im Zentrum befindet sich wie in unserer  Galaxie ein schwarzes Loch mit etwa 140 Mio. Sonnenmassen. Aus Aufnahmen des Space-Hubble-Teleskops lassen sich deutlich Regionen mit älteren roten Sternen und Sternentstehungsgebieten mit blauen "jungen" Sternen erkennen. Man sagt, dass sich die Andromeda-Galaxie und unsere Milchstrasse aufeinander zu bewegen und vielleicht schon in ca. vier Milliarden Jahren kollidieren und vielleicht Eins werden. Wer weiß?

31.10.15 Halloween - wie konnte es anders sein: 12 kleine Monster besuchten die Sternwarte im Rahmen einer Geburtstagsfeier. Da sich die kleine Geburtstagsschar ansonsten für Fußball interessiert, hat Dr. Frank Bok in seinem Vortrag demonstriert, ob und wie "Fußball im Sonnensystem" funktionieren könnte.

Unsere Schüler-AG hatte am 06.11.15 Schüler zwischen 12 und 14 Jahren zu Gast. Thema der AG war diesmal die "Zeit". Die Entwicklung der Uhren von vor 3000 v. Chr. bis hin zu den heutigen modernen und schicken Uhren war sehr interessant zu verfolgen. Im Anschluss daran veranschaulichte uns Frank auf Wunsch der Gäste anhand von Grafiken die kleinsten Teilchen unseres Universums bis hin zu den größten. Da kam man schon ins Staunen.

Spektren von Sternen informieren uns über ihr Alter, Zusammensetzung, Entfernung der Himmelsobjekte. In einer Langzeituntersuchung sollte herausgefunden werden, welche Unterschiede es zwischen "MIZAR Aa und Ab", ein Doppelsternsystem im großen Wagen, gibt und was wir über die Spektren über das System lernen können. Am 09.11.15 stellte uns Christian Brok die Ergebnisse der Untersuchung vor. Hierbei wurde ebenfalls eine Antwort auf die Frage, was es mit dem Augenprüfer auf sich hat, gegeben. Zu Gast waren auch Schüler des Kreuzgymnasiums mit ihrer Lehrerin.

Termine
Schüler-AG: jeden Freitag 19.00 bis 20.00 Uhr, kostenlos, auch zum Schnuppern
Am 07.12.15 bleibt die Sternwarte geschlossen
Vortrag am 14.12.15, 19.00 Uhr Werner Philipp: „Weihnachten hat kein Ende – kosmischer Christus und Menschwerdung“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen