Montag, 6. Juni 2016

Rückblick und Ankündigung

Der zweite Montag im Juni ist wieder "Vortragstag".

Diesmal werden wir einen Ausflug auf die Kanaren unternehmen. Neben La Palma sind auf Teneriffa in 2400 m Höhe astronomische Beobachtungsbedingungen von Weltklasseniveau vorzufinden. Im Vortrag wird über aktive Beobachtungen am Teide-Observatorium im Rahmen von mehrmonatigen Kampagnen in den Jahren 2009 bis 2013 berichtet. Untersucht wurden die Eigenschaften massiver Sterne mit extremen Sternwinden. Neben der Vorstellung dieser faszinierenden Klasse von Sternen im fortgeschrittenen Lebensalter lockern Erlebnisse "vom Berg" das Thema auf. Wer kann schon behaupten, auf der Insel des ewigen Frühlings durch einen Schneesturm festgesetzt zu sein?

Wenn Sie schon immer wissen wollten, was Astronomen auf die Berge treibt, dann laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag

"Teneriffa der Sterne wegen"

am 13.06.2016 um 19.00 Uhr

in die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf
Weißiger Landstraße 6
01328 Dresden

ein.



Dr. Thomas Hunger, IG-Mitglied, langjähriger Sprecher der Fachgruppe Spektroskopie der Vereinigung der Sternfreunde e.V. und Herausgeber des Fachjournals "Spektrum", wird uns in eine fantastische Sternenwelt entführen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 1 Euro
Parkmöglichkeiten stehen nur begrenzt zur Verfügung.

Rückblick
Mit unserem Stand und vor allem dem Sonnenteleskop konnten wir zum "Tages des offenen Labors" am 28.05.2016 des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf beitragen. Viele Besucher, ob groß oder klein, nutzten die Gelegenheit, um die Sonne mal anders zu sehen. Hin und wieder versperrten uns die Wolken die Sicht. Die Pausen wurden zum Fachsimpeln genutzt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals den großen, aber besonders den kleinen Spendern.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen