Montag, 19. September 2022

der diesjährige Tag der ASTRONOMIE


findet am 08.10.2022 ab 15.00 Uhr in der Sternwarte Dresden-Gönnsdorf statt.

Das Programm wird demnächst veröffentlicht.

Anschließend laden wir Sie herzlich zu unserem Vortrag

am 10.10.2022 um 19.00 Uhr 

in die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf

Weißiger Landstraße 6 in 01328 Dresden ein

Unser Sternwartenmitglied

Dr. Gerhard Geipel

befasst sich mit dem sehr interessanten Thema der Astrofotografie. Sein Vortragsthema lautet:

 Astrofotografie für Jedermann mit normaler Fotoausrüstung

Im Vortrag werden Beispiele vorgestellt, wie man mit einfacher und erweiterter Fotoausrüstung Astrofotografie im eigenen Garten, in der Umgebung, aber auch auf Reisen betreiben kann.

Es wird erläutert welche Belichtungszeiten für verschiedene Brennweiten erreichbar sind, wenn Sterne noch als Punkte abgebildet werden sollen. Nach einem kurzen Exkurs zur Lichtverschmutzung werden lohnenswerte Objekte anhand von eigenen Aufnahmen gezeigt.

Besprochen werden Beispiele von einfachen Aufnahmen mit wenig Ausrüstung bis hin zu komplizierteren Aufnahmen mit Teleobjektiven, bei denen Fotomontierungen für das Nachführen der Kamera notwendig werden können.

Zeitraffer-Aufnahmen bei Sonnen- und Mondfinsternis sowie Sonnenauf- und Untergänge sind weitere Beispiele für den Einstieg in die Astrofotografie.

Neben Planetenaufnahmen, hier insbesondere die sogenannte Planetenparade 2022, sollen einige leicht zu fotografierende Deep-Sky Objekte nicht fehlen. Letztendlich wird auf die Fotografie der ISS am Tag- (und Nacht-)himmel eingegangen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, egal, ob es regnet oder schneit.
Es grüßt Sie herzlich im Namen des Sternwartenteams 
Renate Franz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen