Dienstag, 29. September 2015

das war sie nun, die totale Mondfinsternis am 28.09.15



Die totale Mondfinsternis haben wir live mit einigen begeisterten Gästen erlebt. Der Himmel war locker bewölkt, aber das Ereignis gut zu verfolgen. Mit unseren drei Telementoren und einem weiteren kleinen Teleskop waren wir auf unserem Teleskopplatz gut vorbereitet. Zwischenzeitlich ging die Venus auf, die wir auch ins Visier genommen haben zur Freude der Besucher. Der "Orion" konnte besser nicht gesehen werden, als wär der Himmel nur für ihn gemacht.  Gegen 5.40 Uhr hat Prof. Metzner, IG-Mitglied, seinen Mondvortrag gehalten. Zugegeben, das war wohl der früheste Vortrag, den wir miterlebt haben. Mit Kaffee und Kuchen haben wir die gesamte Zeit gut überstanden.

Fotos Steffen Grundmann, Renate Franz



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen