hier das I-Tüpfelchen der Neuigkeiten
am 26.05.2023 durften wir den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt in der Sternwarte begrüßen. Er überbrachte den Förderbescheid über 220.000,00 €, der ausschließlich für die Sanierung der Sternwartenkuppel und die Neugestaltung des Außenbereiches der Sternwarte bestimmt ist. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Mittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme von Christian Hartmann, örtlicher Wahlkreisabgeordneter, d.h. auch für das Schönfelder Hochland, den wir herzlich begrüßen durften. Hervorheben möchte ich besonders das Engagement von Christian Hartmann, der unser Projekt über Jahre unterstützt und begleitet hat. Bereits zum Sommerfest anlässlich des 10jährigen Bestehens der Interessengemeinschaft im Jahr 2019 versprach er in seinem Grußwort, dass der sächsische Landtag künftig dem Thema Astronomie mehr Beachtung schenken wolle. Dieses Versprechen hat er eingehalten. Dafür gebührt ihm großer Dank.
Auch unserem Bildungsbürgermeister Jan Donhauser galt unser herzlicher Willkommensgruß, der uns seine Unterstützung zugesagt hat.
Als weitere Gäste nahmen das Team des Schülerlabors DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden Rossendorf mit Dr. Matthias Streller sowie Tischlermeister Lothar Seidel, der Architekt und Planer unseres Vorhabens Markus Woschni, Frau Susann Morgenstern, TU Dresden, Landschaftsarchitektur, sehr kurzfristig die stellvertretende Ortsvorsteherin Manuela Schott sowie weitere Gäste teil.
Nun ein kleiner Abriss der Veranstaltung. Der alles entscheidende Faktor bei einer Veranstaltung im Freien ist das Wetter, das besser nicht sein konnte. Teleskope waren aufgestellt, das kleine Buffett hergerichtet und voller Spannung erwarteten wir unsere Gäste.
Der Staatsminister hob in seinem Grußwort besonders unser ehrenamtliches Engagement hervor und würdigte die Wichtigkeit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, hier der Astronomie. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Das Grußwort unseres Bildungsbürgermeisters unterstrich die Würdigung unseres Engagements, das Motivation für unsere zukünftige Arbeit ist. An dieser Stelle ein Lob an die Politik für die Unterstützung auch unseres Ehrenamtes und somit der Möglichkeit, fast Unmögliches zu bewirken.
Die Übergabe des Zuwendungsbescheides - ein wunderschöner Moment, indem ein Traum für unser Projekt in Erfüllung ging.
Bei einem Rundgang über das Gelände und Besichtigung der Sternwartengebäude konnte sich Herr Staatsminister vom derzeitigen Zustand, der Enge der Räumlichkeiten und über die geplanten Maßnahmen informieren. Höhepunkt war die Besichtigung der Sternwartenkuppel und ein Blick durch das 16"-Teleskop. Über seine Aufgeschlossenheit allen angesprochenen Themen gegenüber waren wir angenehm überrascht und erfreut.
Es folgten teils intensive Gespräche mit den Gästen z.B. mit unserem Landtagsabgeordneten Christian Hartmann, der nochmals unser ehrenamtliches Engagement würdigte und uns ermunterte, uns weiterhin für die Astronomie und die Arbeit vor allem mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen.
Die Aktivitäten des Sternwartenteams strahlen nicht nur nach Dresden, sondern über die Landesgrenzen hinweg. Oft suchen Besucher der Stadt Dresden Kontakt zu uns und sind überrascht, ein Kleinod im Schönfelder Hochland kennenlernen zu dürfen. Bei solchen Gelegenheiten stellen wir die Schönheit des Dresdner Ostens vor und ermuntern, wiederzukommen.
Um das weiterhin tun zu können, sollen die uns zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel für ausschließlich investiven Maßnahmen helfen, die Sternwarte zu erhalten. Das heißt, dass wir die Betriebskosten für den allgemeinen Sternwartenbetrieb davon nicht bestreiten dürfen. Deshalb sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen und würden uns sehr freuen, wenn Sie, liebe Sternfreunde, uns weiterhin unterstützen würden. Wir freuen uns über Einmalzahlungen. Wer sich aber vorstellen kann, längerfristig, d.h. über einen bestimmten Zeitraum jährlich einen Betrag spenden zu wollen, der hat die Möglichkeit, dem dafür gegründeten "Freundeskreis Sternwarte" ohne Pflichten beizutreten. Auf der Startseite finden Sie links eine Rubrik "Freundeskreis", in der unser Anliegen erklärt wird. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei unserem Sternwartenteam für die engagierte Vorbereitung und Durchführung dieses für uns so wichtigen Termins bedanken. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten in die Vereinsarbeit ein. Das zeichnet unsere kleine Gemeinschaft aus.
Kennen Sie das unbeschreibliche Gefühl, das Licht am Ende des Tunnels endlich erreicht zu haben? Wir erleben es zur Zeit, denn endlich sind wir am Ziel..
Seit dem 01.05.2023 sind wir als Verein Sternwarte Dresden-Gönnsdorf e.V. Besitzer der SternwartenlieE Jugend e.V. für das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen.
Wir, das sind die 21 Mitglieder aus den Bereichen der Naturwissenschaften Astronomie, Physik, Mathematik, Geografie, Biologie, Chemie sowie Informatik und Elektrik, die seit 2009 als Interessengemeinschaft des Vereins zur Förderung der Jugend e.V. den Sternwartenbetrieb aufgebaut und weiterentwickelt haben. Unser Ziel war und ist es, die Sternwarte in Eigenregie führen zu können und sie somit zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln, damit auch in Zukunft astronomisches Wissen vermittelt und vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien sowie Erwachsene für die Himmelsbeobachtung begeistert und Ihnen die Faszination des Weltalls nahegebracht werden kann.
Ich danke allen ehemaligen Gründungs- sowie jetzigen Vereinsmitgliedern für Ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das es keinen Sternwartenbetrieb geben würde. Jetzt beginnt ein neues Zeitalter für die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf. Jedoch wird sich am Sternwartenbetrieb vorerst nichts ändern. Unsere Öffnungszeiten und sonstige Informationen entnehmen Sie bitte wie bisher unserer Homepage.
Die Hauptaufgabe ist derzeit die Ertüchtigung der Bausubstanz. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt der Sanierung der Kuppel, für die nur die Sommermonate geeignet sind. Danach wollen wir uns der Gestaltung des Außengeländes widmen.
Liebe Sternfreunde, die Sternwartenmitglieder würden sich sehr freuen, wenn Sie auch weiterhin uns einerseits in der Sternwarte besuchen, andererseits uns finanziell unterstützen könnten. Wir freuen uns über Einmalzahlungen, aber auch über längerfristige Unterstützung. Dafür haben wir den Freundeskreis Sternwarte eingerichtet. Sollten Sie Sponsoring in Erwägung ziehen, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wenn Sie sich spontan für eine Spende entschließen wollen, unsere Kontoverbindung lautet:
Verein Sternwarte Dresden-Gönnsdorf e.V.
Wir sind gemeinnützig, dürfen Spenden annehmen und sind berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Wir danken Ihnen für Ihr bisheriges Interesse an unserer Arbeit, die uns entgegengebrachte Unterstützung und freuen uns nun über künftige Begegnungen mit Ihnen.
Bis dahin grüßt Sie herzlich im Namen der Vereinsmitglieder, Renate Franz, Vorsitzende
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen