Donnerstag, 1. Juni 2023

 


wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Vortrag mit dem Titel

über Griechen, Trojaner und andere Gestalten - eine etwas andere Reise durch unser Sonnensystem

am 12.06.2023 um 19.00 Uhr

in die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf ein.

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“. Wer kennt diesen Merksatz nicht? Jedem sind sicherlich die acht Planeten unseres Sonnensystems bekannt. Aber jenseits von Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun gibt es weitere zahllose Objekte in unserem Sonnensystem, die nur den wenigsten etwas sagen.

Im heutigen Vortrag möchten wir Sie mitnehmen zu genau diesen unzähligen Himmelskörpern, die ein Relikt sind der protoplanetaren Scheibe, aus der vor etwa 4,6 Mrd. Jahren unsere Sonne und vor etwa 4,5 Mrd. Jahren unsere Erde hervorgegangen sind.

Wie so oft, wenn es um unser Universum geht, werden wir es mit der griechischen Mythologie zu tun haben, aber auch die Prinzipien der Himmelsmechanik von Kepler, Newton und Lagrange werden in dem Vortrag nicht zu kurz kommen.

Freuen wir uns auf eine spannende Reise durch unser Sonnensystem abseits der üblichen Pfade, auf die uns unser 

Vereinsmitglied Dr. Georg Sulzer 

mitnehmen möchte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



_________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen