Mittwoch, 2. März 2016

Wie fliegt man eigentlich ein Raumschiff?

eigentlich wollten die Schüler einer 10. Klasse des Romain-Rollon-Gymnasiums aus Dresden mit ihrer Lehrerin am 25.02.16 Sterne und Planeten live beobachten. Es sollte der Einstieg in die Astrophysik sein.

Aber leider, wieder einmal waren mehr Wolken als Sterne zu sehen. Und dann fing es auch noch an zu schneien. Da die Schüler sehr aufgeschlossen waren, hatten wir Gelegenheit, unser Projekt insgesamt kurz vorzustellen.
Danach schlug Dr. Frank Bok, IG-Mitglied und Leiter der Schüler-AG, mit seinem Vortrag "Wie fliegt man eigentlich ein Raumschiff" einen Bogen von der Astronomie zur Raumfahrt und hatte eine Menge Physik dabei. So war die Frage:  "Warum hat ein Raumschiff zwei Steuerknüppel?", denn das Auto braucht nur einen, genau so interessant, wie "Wie steuere ich den Mond an, ohne auf ihm abzustürzen?"
Leider zeigten sich die Sterne und ganz besonders deutlich der Orion erst nach der Verabschiedung.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen